Karls Problem

von Lara Stoll

"Ich schleiche jetzt leise durch die Küche, Ich schleiche leise und denke an nichts schlechtes, an nichts schlechtes, schleiche durch die Küche..., darf nichts schlechtes denken- Bestimmt hat mich gerade jemand gehört! –
Mist jetzt hab ich's doch gedacht, ok ich geh noch mal zur Tür und fang noch mal von vorne an

Also ich schleiche leise durch die Küche, schleiche und denke diesmal an nichts Schlechtes, schleiche durch die Küche, denke nichts Schlechtes..."
(schleiche über die Bühne)
"Jah! Ich habs geschafft!.. aber beim ersten Mal hab ich an was schlechtes gedacht, beim ersten Mal, Eins.. Eins ist eine ungerade Zahl, erstens bring das Unglück und zweitens heisst dass, das zweite Mal schleichen zählt gar nicht..
ich muss noch mal durch die Küche schleichen, damit ich es auch bei einer ungeraden Zahl, das wäre dann Nummer 3, ohne negative Gedanken schaffe,
denn es geht nur wenn ich es schaffe bei einer ungeraden Zahl,

also noch mal von vorne
Ich schleiche leise durch die Küche, ich schleiche zum 3. Mal und denke an nichts schlechtes, ich denke an nichts Schlechtes.. ich darf nicht daran denken dass mich gerade jetzt jemand gehört hat-
shit, jetzt hab ich's doch wieder gedacht,
ich hab jetzt zwei mal von drei Versuchen doch an was schlechtes gedacht, ich muss es aber mindestens einmal mehr als die Hälfte der Versuche schaffen damit es gilt, d. h. ich muss jetzt mindestens noch mal zweimal durch die Küche schleichen ohne schlechten Gedanken zu haben.. ok also noch mal von vorne.. Ich schleiche leise durch die Küche, ich schleiche leise und denke nichts schlechtes.."

Das eben war Karl, Karl ist 38, ist ledig, fährt einen Opel und hat einen Seitenscheitel auf der rechten Seite. Das wichtigste von allem aber: Er hat eine Zwangsneurose inklusive einem Zählzwang, sprich er muss alles mind. dreimal machen, weil er während einer Handlung mindestens einmal an etwas schlechtes denkt und es nicht reicht es einfach noch mal zu machen, weil er die entsprechende Handlung ohne einen negativen Gedanken ja mindestens einmal auch bei einer ungeraden Zahl vollbringen muss und zusätzlich immer das absolute Mehr der Anzahl Versuche erreichen muss.
So denkt Karl. Karl wäre des weiteren eigentlich Schweine Metzger, weil er aber beim schlachten aus unerklärbaren Gründen immer schlechte Gedanken hatte, musste er, da er ja fast immer 3 Schweine anstelle von einem schlachtete, seine Metzgerei aufgeben, weil ihm irgendwie die Schweine ausgingen.
Gut, dachte sich Karl, werd ich eben Einbrecher.
Kehren wir zur Situation zurück.

"... denke nichts Schlechtes.. schleiche leise durch die Küche, noch einmal, dann hab ich's 34 mal von 70 Versuchen geschafft, dann muss ich nachher nur noch dreimal, dann hab ich's 37 mal von 73 Versuchen geschafft was somit mehr als die Hälfte ist... schleiche leise.."

Ok, also Karl scheint noch nicht fertig zu sein, spulen wir das die Szene ein bisschen vor, bis zum Moment an welchem der Hausbesitzer dazu stösst.

"Wer sind Sie denn? Und was machen Sie da eigentlich? Ich rufe sofort die Polizei!

"Pssst! Stören Sie mich nicht! Muss mich konzentrieren!..
Darf nichts schlechtes denken, darf nichts schlechtes denken, schleiche leise durch die Küche, noch einmal dann hab ich's 63 mal geschafft.. leise durch die Küche.."

Während Karl beim 156 Versuch angelangt ist, trifft die Polizei ein, welche den etwas verwirrten Laien-Einbrecher abführen und erst mal hinter Gittern stecken.
Dort hat er Anfangs versucht für jeden Tag mit weisser Kreide einen Strich an die Wand zu zeichnen, dies musste er jedoch so oft wiederholen, weil er dauernd schlechte Gedanken hatte, dass irgendwann die ganze Zelle einen weissen Kreideanstrich hatte.
Nach diesem Vorkommnis erkannten die äusserst aufmerksamen und barmherzigen Wärter schliesslich doch noch das Potential des eifrigen Karls und stellten ihn kurzerhand in die Gefängnisküche, wo er noch bis Heute versucht, das absolute Mehr der Versuche eine Kartoffel zu schälen ohne dabei einen negativen Gedanken zu haben, zu erreichen.




dein feedback zum text (direkt an die/den autorIn):
name
e-mail

Leserbrief im Forum schreiben...


zurück zur Übersicht

Geschichten
Karls Problem
Warum ich manchmal

Gedichte

story.ch mithilfe von google.com ganz einfach durchsuchen...


story.ch Newsletter

E-Mail

... und hier das Archiv der Newsletter zum Ansehen.

(Der story.ch Newsletter kann jederzeit abbestellt werden - mit dem angemeldeten Absender eine E-Mail senden.)


story.ch präsentiert: Mein|Eid, das neueste Büchlein von Patrick Armbruster. Für nur noch 7 Franken!


story.ch ist die Plattform für elektronische Verbreitung literarischer Werke junger AutorInnen. Die Themen reichen von Alltagsgrau, urbanem Leben über Liebe, Leidenschaft, Erotik bis hin zu fantastischen Märchen.

©1997-2009 by Patrick Armbruster & story.ch, die grösste Schweizer Online-Literaturplattform